Mittwoch, 7. Juni 2017

Wir bekommen ein neues Reetdach - Tag 5

Das Reet kommt rauf!



Endlich beginnt das Neueindecken mit Reet.  Gespannt wie ein Flitzebogen habe ich darauf gewartet, dass das neue Reet rauf kommt.


Ersteinmal mussten die Reetballen zum besseren Arbeiten verteilt werden.


Mit diesen Schrauben, an denen der  Draht gleich dran ist, wird das Reet an den Latten festgemacht, damit nichts rutschen kann.


Dann wird die erste Ecke geformt. Jetzt wird die Höhe und der Dachüberstand nach vorne bestimmt.





Was hier so flott aussieht, hat einen ganzen Tag gedauert. Oder anders ausgedrückt, nur einen Tag. Ich finde, die arbeiten echt schnell!


Spannend, was es alles für Hilfsmittel gibt. Die alte Tonne dient als Tritt. Und das Brett, das wie ein Glättbrett zum Verputzen von Wänden aussieht, wird benutzt, um die Halme reinzuschlagen und so alle Halme auf eine Länge zu bringen.


Dieses Handwerk ist wirklich faszinierend und wenn ihr bei uns in Norddeutschland mal die Chance habt, Reetdachdecker bei der Arbeit zu beobachten, tut das unbedingt! So oft bekommt man das ja nicht zu sehen.

Claudia

Ps. morgen geht es weiter

1 Kommentar:

  1. Das sieht schon sehr schön aus. Ich hoffe, dass ihr das heutige Wetter gut und trocken übersteht.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
    Lydia

    AntwortenLöschen