Donnerstag, 8. Januar 2015

Mega leckere Kartoffelsuppe

Diese mega leckere Kartoffelsuppe habe ich bei einer Party das erste Mal gegessen und war hin und weg! Erstmal war ich aber enttäuscht… da fahr ich eine Stunde durch die Weltgeschichte zu einer Party und dann gibt es bloß Kartoffelsuppe. Kartoffelsuppe war in meiner Kindheit nicht gerade meine Leibspeise :-( …
Und dann habe ich gekostet und auf meiner Zunge fand eine Geschmacksexplosion statt!




Also optisch ist so eine Kartoffelsuppe ja nicht grade der Kracher, aber schaut doch mal was drin ist:

500 g Krabben

Hummerfond

250 g Gemüsezwiebeln

1 Eßl. Butter

3 Eßl. Öl

2 Sternanis

2 Lorbeerblätter

1/4 l Weißwein

1,5 l Kalbsfond

300 ml Sahne

1,2 kg Kartoffeln

2 Möhren

2 Petersilienwurzeln

100 g Knollensellerie

1 - 2 Knoblauchzehen

Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Kerbel



Erstmal werden die Zwiebeln gewürfelt, Butter und Öl erhitzt und dann die Zwiebeln mit dem Sternanis und den Lorbeerblätten 15 Minuten darin geröstet ( das duftet schon so lecker!).

Dann kommen 3/8 l Wasser, der Weißwein und der Kalbsfond dazu und werden 15 Minuten im geschlossenen Topf gekocht.

Inzwischen die Kartoffeln, Möhren, Petersilienwurzeln und die Sellerieknolle putzen und grob würfeln.

Der Zwiebelsud wird dann durch ein Sieb gegossen und die Flüssigkeit aufgefangen! Dazu die Sahne gießen, das Gemüse in die Brühe geben und 20 Minuten kochen.

Zum Schluß das ganze pürieren, mit Salz Pfeffer, Kerbel und Cayenne würzen und mit Hummerfond auffüllen ( ich habe hier auf dem Land nur Hummerpaste gefunden und rühre davon zwei in die Flüssigkeit, einmal aufkochen, fertig)

Dazu servieren wir Krabben.

Guten Appetit!    Eure Claudia


Ups, ganz vergessen : Das Rezept reicht für 8 - 10 Personen. Je nachdem, was es sonst noch so gibt. Oder für zwei Tage.

Ups 2 : Hatte doch glatt die Gemüsezwiebeln vergessen, aber nachdem meine Schwägerin aus Spanien gerade telefonisch angemerkt hat, dass da was fehlt, habe ich das ergänzt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen