Dienstag, 9. Dezember 2014

Weihnachtsbücher zum Vorlesen

Bei gemütlichem Kerzenlicht und heißem Kakao Weihnachtsbücher vorlesen, gehört einfach zu einer schönen Adventszeit dazu. Und da es bei uns inzwischen eine Menge schöne Weihnachtsbilderbücher gibt, möchte ich euch unsere Lieblingsbücher vorstellen:


>Fröhliche Weihnachten, sagt Makrelen August< ist mein Favorit. Entdeckt haben wir es in der Bibliothek und dann im Antiquariat erworben.



Hier eine kleine Leseprobe für euch: 
"In dem kleinen Haus am Meer, wo der alte Seemann Granström und sein Bruder, der Schiffskoch Makrelen-August , wohnten, war es meist friedlich und still. Aber jedes Jahr, etwa fünf Tage vor Weihnachten, passierte dasselbe. Dann fing der alte Granström an Stunk zu machen. Er wollte nicht Weihnachten feiern! Aber Makrelen-August wollte feiern." 


Also bereitet Makrelen-August heimlich das Weihnachtsessen, den Tannenbaum und ein Geschenk vor. Und der alte Granström poltert dann schon mal: "Tran und Teer, hier riecht´s verdächtig nach Weihnachten!" Das sich am Ende Makrelen-August durchsetzt und sich der alte Granström gar nicht mehr grantig über das Weihnachtsessen her macht, ist klar, oder?



Bei den liebsten Weihnachtsbilderbüchern darf Astrid Lindgren nicht fehlen. >Weihnachten in Bullerbü< hat meine Mama schon mir vorgelesen.


Und die Bilder von Ilona Wieland sind so schön, dass ich am liebsten einziehen würde :-)
Ein Zitat aus dem Buch: " Alles ist so schön weihnachtlich, dass ich fast Bauchschmerzen bekomme, sagte Inga." Das Bilderbuch eignet sich ganz wunderbar, es den Lütten zur Einstimmung auf Weihnachten vorzulesen.

" An diesem Abend ging ich unruhig ins Bett, denn ich fürchtet, Mama würde nicht mit allen Vorbereitungen fertig werden."  Was soll ich sagen… daran  denke ich jetzt jedes Jahr vor Weihnachten, wenn alles noch nicht fertig ist.




Es war keine Absicht, aber auch das dritte Buch ist aus Schweden. Da merkt man dann doch, wie nordisch inspiriert unsere Weihnacht ist. >Das Geheimnis der Weihnachtswichtel<  ist von Sven Nordqvist, der durch Petterson und Fundus bekannt ist. Das Buch ist voll mit seinen wunderschönen Zeichnungen, auf denen die Kleinen während des Vorlesens jede Menge entdecken können. Es wird die Geschichte der Wichtel erzählt und warum es so wichtig ist, ihnen jedes Jahr ein Schälchen vom Weihnachtsbrei hinzustellen. Mehr über die Wichtel könnt ihr übrigens auch bei Tastesheriff lesen, die vor zwei Tagen über die Julenisse (das schwedische Wort für Weihnachtswichtel) geschrieben hat und die entdeckt hat, dass sie auch bei ihr in Hamburg wohnen. Zumindest ist da eine Tür.

Bei uns wohnen sie auch, da bin ich mir ganz sicher. Manchmal verschwinden hier Dinge und tauchen an anderer Stelle wieder auf… Deshalb stellen wir jedes Jahr eine Schale Reisbrei raus. (Unsere Jette liebt diesen Brauch auch :-)

Morgen stell ich euch zwei Weihnachtsbücher für die Größeren vor. Und die kommen beide aus Deutschland. Bis dahin schmöcker ich noch ein bisschen bei heißem Kakao und Keksen mit meiner kranken Maus.

Claudia



1 Kommentar:

  1. Ach Claudia, ich hab so lachen müssen bei "Unsere Jette liebt diesen Brauch auch" =D Gute Besserung für dich und die Kleene. Schlürft mal bitte nen Kakao für mich mit. Fröstelnde Grüße (hier ist alles weiß gefroren und zugenebelt), Katharina

    AntwortenLöschen