Mittwoch, 10. Dezember 2014

Weihnachtsbücher für Schulkinder

Nach den Weihnachtsbilderbüchern  kommen, wie versprochen, heute die Bücher für die Größeren.



Cornelia Funke ist eine meiner Lieblingsautorinnen. Sie erzählt ihre Geschichten so spannend, dass sie sich für größere Altersspannen eignen, sie nimmt die Kinder immer sehr ernst, meist (ich glaube immer) spielen ein Junge und ein Mädchen mit, so das sie sich prima für beide Geschlechter eignen und ihre Bücher sind so geschrieben, dass es ein Vergnügen ist, sie vorzulesen. Also rundum Familien geeignet!

>Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel<  erzählt die Geschichte von Ben, der an seinem ersten Schultag am neuen Wohnort, auf den Wohnwagen des Weihnachtsmannes trifft. Der Weihnachtsmann heißt Niklas Julebukk und ist noch ein echter Weihnachtsmann, der Weihnachtswunder wahr werden lässt. Zusammen mit Charlotte sucht Ben Sternschnuppe, das unsichtbare Renntier von Julebukk, damit dieser weiterziehen kann. Als dann auch noch Waldemar Wichteltod mit seinen riesigen Nussknackern auftaucht, um Niklas Julebukk in einen Schokoladenweihnachtsmann zu verwandeln,wird es so richtig richtig spannend! 

Ich weiß noch, wie ich das Buch in der dritten Klasse meiner großen Tochter vorgelesen habe und wir jeden Morgen nicht aufhören mochten, weil die Geschichte so spannend war. >Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel< gibt es auch als Hörbuch und als DVD und beide sind toll und schon oft gespielt worden bei uns. Aber die tollen Vorlesestunden wollte ich trotzdem nicht missen! (Allerdings ist die Geschichte so super, dass man es immer wieder hören kann und da braucht es dann doch eine CD)



Meine zweite Buchvorstellung heute, ist von Andreas Steinhöfel, der auch >Oscar und die Tieferschatten< geschrieben hat, der Film lief im Sommer im Kino.

>Es ist ein Elch entsprungen< ist schon 1995 geschrieben und tatsächlich hatte ich es schon, bevor ich Kinder hatte. Auch dieses Buch ist vor ein paar Jahren verfilmt worden, mit Mario Adolf in der Rolle des Weihnachtsmannes. Aber ich bin ein echter Bücherfan und deshalb würde ich immer erst das Buch meinen Kindern zu lesen geben bzw. vorlesen (oder im Notfall das Hörbuch das Vorlesen übernehmen lassen) und dann den Kinofilm gucken.

Hier eine kleine Leseprobe:

"Vom Himmel hoch, o Englein kommt", sang ich. … 
Es waren nicht die Engeln, die vom Himmel kamen, es war Mr.Moose. Ein ohrenbetäubendes Krachen ertönte, und im nächsten Augenblick stürzte er auch schon durch die Zimmerdecke. Genauer gesagt, stürzte er erst durch das Hausdach und dann durch die Zimmerdecke. Der Boden unter unseren Füßen vibrierte. Ich hörte Mama und Kiki schreien.
In einem Hagel aus Backsteinen und Dachziegeln landete ein großes braunes Ding auf Sören und verwandelte ihn in Kleinholz. Sören war unser Wohnzimmertisch von IKEA. ….



Bertil, der die Geschichte erzählt, glaubt nicht mehr an den Weihnachtsmann. Doch als Mr. Moose durchs Dach kracht und dann erzählt, dass er für den Chef auf Probefahrt war, wird Bertil nachdenklich. Und als dann ein paar Tage vor Weihnachten, der >Chef< höchstpersönlich auftaucht, wird es spannend.


Beide Bücher liebe ich, weil sie den Unglauben der größeren Kinder so schön ins Wanken bringen und man noch ein bisschen Weihnachtszauber in die Welt der Großen rein retten kann. Auch >Es ist ein Elch entsprungen<  lässt sich gut vorlesen.

Und welches sind eure Weihnachtsbuchlieblinge? Schreibt doch mal. Über eure Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Claudia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen