Montag, 1. Dezember 2014

Hallo Dezember


Der Dezember ist mein Lieblingsmonat im Winter. Die Zeit der Dunkelheit wird freundlich aufgehellt durch Lichterketten und gemütlichen Kerzenschein. Die Tage sind umgeben von Geheimnissen, kleinen Aufmerksamkeiten und vielen leckeren Keksen.

Und dann sind da noch die Adventskalender! Jedes meiner Kinder hat einen. Die Säckchen sind selbstgenäht. Diese hier gehören zu Stines Adventskalender. Die Hälfte hat direkt aufgemalte Nummern und die anderen haben Anhänger aus Stoff, mit aufgemalten Nummern.


Diese, habe ich im letzten Jahr für Malins Kranz genäht. Damit alles mögliche darin Platz findet, habe ich die Säckchen in unterschiedlichen Größen genäht. Bei der Stoffauswahl konnte ich mich nicht entscheiden und so hat Malin jetzt den fröhlichsten Kranz von allen. Die Nummern sind teils Zinksterne, teils aus Papier und alle unterschiedlich.



Leider habe ich am Tag heute vergessen Fotos zu machen, nachdem ich alle Päckchen aufgehängt habe.
Aber das hole ich nach! Und dann zeige ich sie euch.

Falls ihr noch einen schnellen Weihnachtskalender braucht, hab ich da noch etwas. Ich habe die Idee so bzw, so ähnlich schon häufiger im Netz gesehen und es geht wunderbar schnell.

Ihr braucht eine Holzplatte. Manchmal findet man Abschnittsreste im Baumarkt. Ich hab schnell mal etwas von der Baustelle auf dem Dachboden gemopst und einen Baum mit schwarzer Acrylfarbe frei Hand drauf gemalt. 


Genau genommen habe ich gleich zwei Platten bemalt, denn ich brauchte ein Julklappgeschenk am Samstag und Herr Reetselig  brauchte ein Mitbringsel (und Blumen passten nicht).



Nachdem die Farbe trocken war - und das geht echt flott -habe ich mit der Heißklebepistole goldene Kugeln aufgeklebt. Das braune Papier an der Unterseite habe ich vorher entfernt. Natürlich kann man auch andere Naschis aufkleben. Aber ich mag es ganz gerne, wenn sich ein "roter" Faden durchzieht.
Nur Malins Adventskalender darf bunter und quirliger sein.


Hmm und meiner ist es auch… denn er besteht aus 24 komplett unterschiedlichen Paketen.

Aber dazu auch mehr in den nächsten Tagen.


Für die Aufräumarbeiten hab ich übrigens einen kleinen Wichtel… (gibt es das eigentlich in irgendeinem Katalog? Ich würde mich für Testzwecke zur Verfügung stellen…)


1 Kommentar:

  1. Hallo Claudia, ihr habt wirklich ganz tolle Adventskalender, da würde ich auch gerne mal ein Säcken öffnen. Und die Idee mit dem Weihnachtsbau ist auch klasse (und auch eigentlich ganz easy), wird sofort gemerkt. Viele Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen