Freitag, 8. August 2014

Heidelbeerblechkuchen

Im Juli und August ist nach dem Erdbeeren essen das Heidelbeeren pflücken immer das nächste Highlight. Darüber hatte ich gestern ja schon geschrieben.

Die Heidelbeeren von hier habe ich letztes Jahr sogar in Hamburg-Eppendorf entdeckt und ich finde sie sind oberlecker! Egal ob pur, im Smoothie, mit Eis oder Joghurt oder im Kuchen.

Im Kuchen lieben sie hier aber alle und es gibt bei uns auf dem Dorf ein Rezept, dass ist so lecker und einfach, dass ich es heute bei Tastesheriffs  >ich backs mir < Sommerkuchenaktion einstelle.



Damit ihr seht wie kinderleicht es ist, habe ich Malin und ihre Freundin Lia beim Backen geknipst.
Die beiden haben mir die Herrschaft in der Küche nämlich kurzerhand entzogen und losgelegt.


Für den Teig folgende Zutaten einfach zusammen rühren :

4 Becher Mehl

2 Becher Zucker

1 Becher Öl

1 Becher Selter

1 Päckchen Vanillezucker

1 Packet Backpulver

4 Eier


Alles aufs Blech geben und jede Menge Heidelbeeren obendrauf. Bei uns hätten es gerne ein paar mehr sein können.


Das ganze dann 1/2 Stunde bei 180° C in den vorgeheizten Ofen.


Puderzucker drauf





 und essen!


Ich wünsch euch ein leckeres Wochenende und ich werde jetzt mal gucken, was die anderen bei Clara schönes gebacken haben.

Claudia

1 Kommentar:

  1. Hallo Claudia,
    der Kuchen sieht sehr sehr lecker aus! Das Rezept werd ich mir mal merken, geht bestimmt auch mit anderen Beeren.
    Viele Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen